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Nutzungsbedingungen

ALLGEMEINES

Im Folgenden finden Sie die Vereinbarungen, die für die Nutzung der Website www.ticketswap.com (und aller ihrer Subdomains für andere Länder) gelten. Wie Sie nachfolgend lesen können, handelt es sich dabei um zwei einzelne Vereinbarungen. Erstens schließen Sie eine direkte Nutzervereinbarung mit der TicketSwap-Plattform ab. Alles, was mit Ihrem Konto, Ihren Daten und dem Verfahren zu tun hat, wird in dieser Vereinbarung dargelegt. Diese Vereinbarung wird „Plattformvereinbarung“ genannt. Zum zweiten schließen Sie für den Kauf oder Verkauf eines Tickets immer eine direkte, einmalige Vereinbarung mit einer der Tochtergesellschaften von TicketSwap ab (je nach Veranstaltungsort, nachstehend: „TicketSwap Local“ genannt):

  • TicketSwap Netherlands B.V., eingetragen in der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 66696267 (Veranstaltungsort: Niederlande),

  • TicketSwap International B.V., eingetragen in der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 66696348 (Veranstaltungsort: alle hier nicht aufgeführten Länder),

  • TicketSwap Brasil Servi BRASIL Serviços de Ingressos Eireli, eingetragen in der brasilianischen Handelskammer unter der Nummer 35.523.781 (Veranstaltungsort: Brasilien).

Diese Vereinbarung wird „Ticketvereinbarung“ genannt. Für die Plattformvereinbarung und die Ticketvereinbarung findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung. Streitigkeiten werden vor dem zuständigen Gericht in Amsterdam vorgebracht.

PLATTFORMVEREINBARUNG

Geltungsbereich: Diese Plattformvereinbarung wird von TicketSwap B.V. („TicketSwap“) erstellt, mit Sitz in Rokin 75, 1012 KL Amsterdam und unter der Nummer 59084952 in der Handelskammer eingetragen. Wenn Sie die Plattform nutzen, gehen Sie eine Vereinbarung mit TicketSwap („Plattformvereinbarung“) als „Nutzer“ ein. Die Artikel unter der Überschrift „Ticketvereinbarung“ sind nicht anwendbar auf TicketSwap. TicketSwap behält sich das Recht vor, diese Plattformvereinbarung zu ändern. Wenn Sie die Plattform nutzen, müssen Sie allen Änderungen an der Plattformvereinbarung zustimmen.

Plattformdienst: Über seine digitale Online-Plattform (die „Plattform“) bietet TicketSwap einen Service an, mit dem Sie E-Tickets für Erlebnisse (wie Konzerte, Partys, Festivals, Tagesausflüge) kaufen und verkaufen können (der „Plattform-Dienst“).

Registrierung: Sie können den Plattformdienst nutzen, indem Sie sich mit einer E-Mail, einem Facebook-Konto oder einem Apple-Login registrieren. Alle persönlichen Daten müssen wahrheitsgemäß angegeben werden. Jede Einzelperson darf nur ein eingetragenes Konto führen.

Datenschutz: TicketSwap schützt deine personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO"). TicketSwap verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur, um die Nutzung des Plattformdienstes zu ermöglichen und um mit Ihnen in diesem Zusammenhang zu kommunizieren. Für weitere Informationen beachten Sie die Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

Persönlicher Gebrauch: Der Plattformservice von TicketSwap ist für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Gewerbliche Händler oder andere kommerzielle Parteien werden davon abgehalten, die Plattform missbräuchlich zu nutzen. Scripts, (teil-)automatisierte Programme oder andere Methoden, um beim Kauf Vorrang zu erhalten, sind nicht erlaubt und können zu einer (dauerhaften) Sperrung des Nutzers führen.

Such-Ranking: Das Ranking von Ticketanzeigen in den Suchergebnissen auf der TicketSwap-Plattform hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich dieser Hauptparameter:

  • Die Suchergebnisse für Tickets sind in der Reihenfolge des niedrigsten bis höchsten Preises geordnet.

  • Wenn für eine Veranstaltung ein Marken-Ticketshop verfügbar ist, der den Verkauf von Primärtickets ermöglicht, wird diese Anzeige ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt.

Wenn der primäre Ticketverkauf durch einen Marken-Ticketshop über unsere Plattform abgewickelt wird, ist diese Anzeige als solches zu kennzeichnen, um sie von einer Anzeige eines anderen Fans zu unterscheiden.

Haftung: TicketSwap haftet nicht für Schäden, die Ihnen durch die Nutzung des Plattformdienstes oder der Plattform, wie z. B. Verluste, die dem Käufer oder Verkäufer durch die Änderung einer Veranstaltung entstehen (siehe hierzu auch „Event-Änderungen”), entstehen können. Ausnahme: der Schaden wurde durch Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliche Nachlässigkeit verursacht. Obwohl TicketSwap so viele Maßnahmen wie möglich ergreift, um eine sichere und korrekte Funktion der Plattform sicherzustellen, kann TicketSwap die Richtigkeit des Plattformdienstes oder des Plattforminhalts nicht garantieren. TicketSwap haftet nicht für die Folgen von (etwaigen) Unrichtigkeiten (wie etwa einer falschen Veranstaltungsbeschreibung) in Bezug auf den Plattformdienst oder die Plattform. TicketSwap ist berechtigt, ohne vorherige Ankündigung die Nutzung (vorübergehend) auszusetzen oder einzuschränken oder den Plattformdienst ohne Angabe von Gründen zu beenden, ohne dass daraus ein Anspruch auf Entschädigung gegenüber TicketSwap entsteht.

Zahlungsdienst: Die Dienstleistungen zur Zahlungsabwicklung in Bezug auf die über TicketSwap abgeschlossenen Ticketverkäufe werden von Stripe erbracht und unterliegen der „Stripe Connected Account“-Vereinbarung, welche die Nutzungsbedingungen von Stripe enthält (zusammenfassend als „Stripe-Dienstleistungsvereinbarung“ bezeichnet). Indem Sie dieser Plattformvereinbarung zustimmen oder weiterhin als Verkäufer auf TicketSwap tätig sind, erklären Sie sich damit einverstanden, an die Stripe-Dienstleistungsvereinbarung gebunden zu sein, die gelegentlich von Stripe geändert werden kann. Um Stripe zu ermöglichen, seine Zahlungsabwicklungsdienste effektiv anzubieten, erklären Sie sich damit einverstanden, TicketSwap genaue und vollständige Informationen über Sie zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich bevollmächtigen TicketSwap, diese Informationen und Transaktionsdaten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklungsdienste mit Stripe zu teilen.

Missbrauch: Als Voraussetzung für die Nutzung des Plattformdienstes verpflichten Sie sich, keine Informationen, Daten oder Inhalte über die Plattform anzubieten, die gegen Gesetze oder Vorschriften verstoßen.

Außerdem stimmen Sie zu, dass Sie:

  1. keine unrechtmäßige Beziehung zu einer Person oder Einrichtung vortäuschen werden;

  2. nicht auf eingeschränkte/geschützte Bereiche der Plattform zugreifen werden;

  3. keine Viren, Würmer, Junk-Mail, Spam, Kettenbriefe, unaufgeforderte Angebote oder Werbung jeglicher Art und zu jeglichem Zweck weiterleiten werden;

  4. die Plattform oder ein anderes verwandtes System oder Netzwerk nicht überprüfen, scannen oder testen oder gegen die Sicherheit oder Authentifizierung* verstoßen werden; und

  5. keine Skripte, (teil-)automatisierte Programme oder andere Methoden verwenden werden, um beim Kauf Vorrang zu erhalten.

* wenn Sie irgendwelche Sicherheitslücken entdecken, wenden Sie sich bitte an diese Seite

Wenn TicketSwap den Verdacht hat, dass Sie die Plattformvereinbarung nicht einhalten, kann TicketSwap Ihnen mit sofortiger Wirkung den Zugang zur Plattform und zum Plattformdienst (dauerhaft) verweigern. Im Falle der Nichteinhaltung behalten wir uns das Recht vor, Ihre (relevanten) Daten und Informationen in unseren Aufzeichnungen für eine zukünftige Verwendung aufzubewahren. Das bedeutet, dass wir durch die Verletzung der Plattformvereinbarung einen berechtigten Grund haben, Ihre Daten zu speichern, wobei wir Ihre Aufforderung, all Ihre Daten aus unseren Systemen zu löschen, nicht nachkommen müssen. Dies geschieht, um zukünftigen Missbrauch zu verhindern.

Offenlegung von Informationen: TicketSwap hat jederzeit das Recht, Informationen offenzulegen, um (i) sich vor Gericht zu verteidigen, (ii) einen Gerichtsbeschluss auszuführen, (iii) allen Gesetzen, Verordnungen oder Anfragen der Regierung nachzukommen, (iv) die nationale Sicherheit, die Verteidigung, die öffentliche Sicherheit/öffentliche Gesundheit zu schützen und (v) ihre Rechte zu wahren.

Beschwerdeverfahren: Falls Sie Beschwerden über die Plattform oder den Plattformdienst haben, würde TicketSwap gerne darüber in Kenntnis gesetzt werden. Bitte senden Sie Ihre Beschwerde (so konkret und vollständig wie möglich) an complaints@ticketswap.com. Sie können Ihre Beschwerde auch über die rote Schaltfläche rechts auf der Bildschirmanzeige einer jeden Seite einreichen.

YouTube-Dienste: Auf einigen unserer Seiten präsentieren wir Videoinhalte, die von YouTube über die YouTube API Services bereitgestellt werden. Durch die Nutzung von TicketSwap erklären Sie sich daher mit den YouTube-Nutzungsbedingungen einverstanden.

Promotionen: TicketSwap Local kann von Zeit zu Zeit Wettbewerbe, Promotionen oder „Gewinnspiele („Promotionen“) starten. Promotionen werden durch Kampagnenbedingungen geregelt. Promotionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar, in denen diese Website zur Verfügung gestellt wurde. Promotionen können bestimmten Anspruchsvoraussetzungen unterliegen, die von TicketSwap Local festgelegt werden. TicketSwap Local behält sich das Recht vor, jede Promotion jederzeit und ohne Vorankündigung einzustellen. Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen Bedingungen und den Kampagnenbedingungen der Promotionsregeln haben die Kampagnenbedingungen allein in Bezug auf den Kontext der Promotion Vorrang.

TICKETVEREINBARUNG

Ticketvereinbarung: Wenn Sie auf der Plattform ein E-Ticket zum Verkauf anbieten oder ein E-Ticket von jemand anderem kaufen, kommt ein Vertrag zwischen Ihnen (als Benutzer) und TicketSwap Lokal zustande. Der jeweilige Rechtsträger, mit dem Sie diesen Ticketvertrag abschließen, richtet sich nach dem Veranstaltungsort des betreffenden E-Tickets. TicketSwap Lokal behält sich das Recht vor, diese Ticketvereinbarung abzuändern. Wenn Sie ein (neues) E-Ticket zum Verkauf oder Kauf anbieten und sich die Ticketvereinbarung geändert hat, müssen Sie der aktuellsten Version dieser Ticketvereinbarung zustimmen.

Kaufvertrag: Zwischen dem „Verkäufer“ und dem „Käufer“ eines Tickets wird ein Kaufvertrag abgeschlossen.

Wenn Nutzer ihre Tickets über unsere Plattform direkt bei einem Marken-Ticketshop kaufen, unterliegen diese Käufe den geltenden Geschäftsbedingungen des betreffenden Ticketshops.

EU-Verbraucherschutzgesetze: Die EU-Verbraucherschutzgesetze gelten nur in Beziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern und nicht beim Kauf von einem anderen Verbraucher (Peer-to-Peer). Da TicketSwap in erster Linie eine Peer-to-Peer-Plattform für den persönlichen Gebrauch ist, gelten die europäischen Verbraucherschutzgesetze nicht für den Ticketvertrag.

Für einige Veranstaltungen bietet TicketSwap seinen Nutzern die Möglichkeit, Tickets direkt im Marken-Ticketshop über unsere Plattform zu kaufen. In diesem Fall gelten die Europäischen Verbraucherschutzgesetze. Diese Gesetze gewähren den Verbrauchern im Prinzip eine gesetzliche Bedenkzeit und eine Widerrufsfrist für bestimmte online gekaufte Waren oder Dienstleistungen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Frist nicht für Freizeitdienstleistungen gilt, die an einem bestimmten Datum oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums erbracht werden. Diese Ausnahme gilt für Tickets, die über einen Marken-Ticketshop über unsere Plattform verkauft werden.

Daher können Nutzer sowohl bei Peer-to-Peer-Käufen als auch bei Käufen in einem Marken-Ticketshop über unsere Plattform ihre Meinung nicht ändern und ihr Widerrufsrecht nicht ausüben.

Verkauf von E-Tickets

Hochladen [upload] von E-Tickets: Als Verkäufer können Sie ein E-Ticket auf der Plattform zum Verkauf anbieten, indem Sie die Datei des E-Tickets hochladen. Die Datei muss die originale Digitalversion sein, die vom Ticketanbieter bereitgestellt wird. Der Verkäufer muss zum Verkauf des E-Tickets berechtigt sein. Gescannte E-Tickets, Fotos von E-Tickets oder geänderte Dateien sind nicht zulässig. Der Verkäufer kann jederzeit, solange sein Angebot nicht angenommen wurde, sein Angebot zum Verkauf des hochgeladenen E-Tickets zurückziehen. Um alle Zweifel auszuräumen: Sobald der Käufer das Ticket zum Kauf reserviert, ist der Verkäufer verpflichtet, das E-Ticket an den Käufer zu verkaufen. Nachdem der Käufer das Ticket gekauft hat, wird ein endgültiger Vertrag mit dem jeweiligen Käufer abgeschlossen.

Der Verkäufer sollte jederzeit über Einschränkungen (z.B. Nichtübertragbarkeit aufgrund der Personalisierung von E-Tickets) in Bezug auf die Übertragbarkeit von E-Tickets auf dem Laufenden sein und diese in den Anzeigedetails angeben. Wenn ein Ticket mit einer nicht angegebenen Einschränkung vom Käufer gekauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten.

Spezifikationen E-Ticket: Der Verkäufer füllt die Angaben zum E-Ticket möglichst vollständig und wahrheitsgemäß aus. Diese Informationen müssen in jedem Fall den Namen der Veranstaltung, den Preis und die persönliche Bankverbindung des Verkäufers enthalten. Darüber hinaus gibt der Verkäufer abweichende Eintrittsrechte (z. B. vorzeitiger Eintritt, verspäteter Eintritt, Kinderkarten, CJP-Pass etc.) im Vergleich zu normalen Tickets an. Das Bankkonto muss sich in einem der hier aufgeführten Länder befinden. Der Verkäufer legt die Währung für das Angebot aus einer akzeptierten Währung fest. Wenn das E-Ticket für einen bestimmten Abschnitt oder Sitzplatz bestimmt ist, muss der Verkäufer die Sitzplatznummer deutlich im Feld „Beschreibung“ oder in der Option „Sitzplatz“ (wenn verfügbar) angeben. TicketSwap behält sich das Recht vor, die Angaben zu einem angebotenen E-Ticket an die Angaben auf dem hochgeladenen E-Ticket anzupassen.

Kosten und Preis: Der Verkäufer legt den Verkaufspreis für jedes E-Ticket, das er auf der Plattform anbietet (der „Verkaufspreis“), selbst fest, wobei er berücksichtigt, dass dieser Preis nicht höher sein darf als 120% des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) des E-Tickets. In einigen Ländern gelten (Höchstpreis-)Beschränkungen für das Online-Angebot oder den Wiederverkauf von E-Tickets. Der Verkäufer muss sich an eine mögliche lokale Gesetzgebung halten. Für jedes E-Ticket, für das ein Kaufvertrag abgeschlossen wird, schuldet der Verkäufer TicketSwap Lokal einen Betrag in Höhe von 5 % des Verkaufspreises (inkl. MwSt.) („Servicegebühren“). Durch den Abschluss dieser Ticketvereinbarung weist der Verkäufer Stripe an, diesen Betrag vom erhaltenen Verkaufspreis abzuziehen und an TicketSwap Lokal zu überweisen. Der Verkäufer erhält somit 95 % des Verkaufspreises.

Für den Fall, dass ein E-Ticket für mehr als 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) verkauft wird, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, den Verkauf rückgängig zu machen oder den Betrag über 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) abzurechnen und den rückgängig gemachten oder abgerechneten Betrag über Stripe an den Käufer zu überweisen. TicketSwap Lokal entscheidet, wann dies geschieht, und der Käufer kann dieses Recht nicht ausüben. Wenn der Verkäufer bereits eine Auszahlung erhalten hat, ist er verpflichtet, den Betrag, der 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) übersteigt, gemäß den Rückzahlungsbedingungen an TicketSwap Local zurückzuzahlen.

FairShare: Der Organisator kann FairShare für den Verkauf von E-Tickets für seine Veranstaltung über die Plattform aktivieren. Wenn FairShare aktiviert ist, wird jeder Betrag, der den Gesamtwert des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren und Mehrwertsteuer) übersteigt, zwischen dem Verkäufer und dem Veranstalter aufgeteilt. TicketSwap zieht diesen Betrag im Namen des Veranstalters vom Verkäufer ein. FairShare hat keinen Einfluss auf den Höchstpreis auf der Plattform. Siehe hier für weitere Informationen zu FairShare.

MEHRWERTSTEUER: Die Mehrwertsteuer auf die vom Verkäufer über die Plattform verkauften E-Tickets muss auf dem ursprünglichen E-Ticket bezahlt worden sein, bevor der Verkäufer das E-Ticket zum Verkauf anbietet. TicketSwap Lokal erhebt Mehrwertsteuer auf die Servicegebühr/Transaktion für den Käufer und auf die Vermittlungskosten für den Verkäufer.

Verkaufte E-Tickets: Nach Abschluss eines Verkaufs erhält der Verkäufer eine Bestätigung per E-Mail oder Push-Benachrichtigung, nach der das verkaufte E-Ticket automatisch von der Plattform entfernt wird. Der Verkäufer muss überprüfen, ob das E-Ticket auf der Plattform als verkauft angezeigt wird. Der Verkäufer ist verpflichtet, alle Duplikate des verkauften E-Tickets zu vernichten. Dem Verkäufer ist es nicht gestattet, sein E-Ticket auf mehreren Plattformen anzubieten. Wenn ein E-Ticket gleichzeitig auf 2 verschiedenen Plattformen verkauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, den Verkauf auf der anderen Plattform rückgängig zu machen.

Zahlung an den Verkäufer: So schnell wie möglich nach dem Verkauf und der Lieferung des E-Tickets überweist Stripe den vereinbarten Verkaufspreis abzüglich der Servicegebühren (die „Zahlung“) an den Verkäufer. Der Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer mit der Zahlung auf seinem Bankkonto rechnen kann, ist hier einsehbar. TicketSwap Lokal übernimmt keine Verantwortung dafür, dass die Zahlungen rechtzeitig auf dem Bankkonto eingehen und ist in seiner Gesamtheit nicht in die Zahlungsabwicklung eingebunden. Nach einer Benachrichtigung über ein ungültiges E-Ticket von TicketSwap Lokal an Stripe oder im Falle von (mutmaßlichem) Betrug oder einer abgesagten Veranstaltung kann die Zahlung an den Verkäufer ausgesetzt werden, bis mehr Klarheit über die Situation besteht. Wenn es laut TicketSwap Lokal Anlass dazu gibt, kann TicketSwap Stripe anweisen, die Zahlung zu stornieren.

Einhaltung des Gesetzes Know Your Customer (KYC): TicketSwap Local ist an Datenschutzrichtlinien gebunden. Die von TicketSwap beauftragten Unternehmen, die die Zahlung an den Verkäufer abwickeln, überprüfen deine Daten mit ihren eigenen und öffentlichen Datenbanken auf verdächtiges Verhalten. Auf der Grundlage dieser Prüfung musst du ihnen möglicherweise zusätzliche Ausweisdokumente vorlegen. Dabei muss es sich um Originalkopien deiner Ausweisunterlagen handeln, die nicht geändert (z. B. mit einem Wasserzeichen versehen) werden dürfen. Diese Ausweisunterlagen werden nach Verifizierung von diesen Unternehmen gelöscht.

Hohe Beträge: Ein Verkäufer, der zu irgendeinem Zeitpunkt allein oder zusammen mit „ähnlichen Verkäufern“ E-Tickets oder Verkaufsangebote für Veranstaltungen, die noch nicht stattgefunden haben, für mehr als EUR 800,00 verkauft hat (im Folgenden: „Ungewisser Wert“), wird erst dann bezahlt, wenn nach bestem Wissen und Gewissen festgestellt wurde, dass sich die E-Tickets als gültig erwiesen haben und der Käufer Zugang zu der Veranstaltung hatte. Unter ähnlichen Verkäufern werden Verkäufer verstanden, welche die gleichen oder ähnliche persönlichen Daten gemeinsam haben.

Der ungewisse Wert wird von Stripe für den Verkäufer reserviert. Wenn ein Verkäufer einen ausstehenden Betrag von mehr als EUR 800,00 hat, wird immer eine Bestätigung verlangt, dass der Verkäufer damit einverstanden ist, bevor ein neu angebotenes E-Ticket auf der Plattform sichtbar wird.

Stornierung des Verkaufs: TicketSwap Lokal hat ein Interesse an der ordnungsgemäßen Ausführung des Kaufvertrags zwischen Käufer und Verkäufer. Der Kaufvertrag enthält daher eine unwiderrufliche Drittparteiklausel zugunsten von TicketSwap Lokal, die es TicketSwap Lokal ermöglicht, die Einhaltung des Kaufvertrages zu verlangen, den Kaufvertrag aufzulösen oder den Kaufvertrag zu stornieren, wenn der Käufer oder Verkäufer die Bedingungen der Ticketvereinbarung nicht erfüllt hat.

Gratistickets: Der Verkäufer darf keine Tickets verkaufen, die er kostenlos erhalten hat. Dazu gehören, ist aber nicht beschränkt auf, Tickets, bei einem Wettbewerb gewonnen wurden, Gästelisten-Tickets etc.

Mindestticketpreis: Auf der Plattform gelistete Tickets sollten für mindestens 5 € (oder dem Gegenwert von 5€ in anderen Währungen) angeboten werden.

E-Tickets kaufen

Gebühren, Zahlung und Lieferung: Der Käufer eines E-Tickets kann online über die angebotenen Zahlungsmethoden bezahlen. Die Transaktionskosten für den Kauf eines E-Tickets betragen 5 % des Verkaufspreises (inklusive Mehrwertsteuer). Zusätzlich zahlt der Käufer 3 % für die Kosten der Zahlungsabwicklung (einschließlich Mehrwertsteuer). Nach dem Kauf kann das E-Ticket sofort von der Plattform heruntergeladen werden. Darüber hinaus stellt TicketSwap Local das E-Ticket so schnell wie möglich nach Zahlungseingang bei Stripe i.) in Meine Einkäufe in Ihrem TicketSwap-Konto und ii.) per E-Mail in Form eines Links zur PDF-Datei zur Verfügung. Mit dem Kauf ist ein endgültiger Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer zustande gekommen. Aufgrund der Produkteigenschaften ist es nicht möglich, den Kauf nachträglich rückgängig zu machen. Nach Abschluss der Transaktion gibt es keine Rücktrittsfrist für Käufer oder Verkäufer.

Secure Swap: Einige E-Tickets auf der Plattform können über Secure Swap erworben werden. Wenn ein Ticket über Secure Swap verkauft wird, wird das ursprüngliche E-Ticket nach dem Verkauf unbrauchbar gemacht und durch ein neues, einzigartiges E-Ticket auf seinen Namen ersetzt. Auf diese Weise kann der Käufer sicher sein, dass das gekaufte E-Ticket nutzbar ist und noch nie benutzt wurde. Ein sicheres Secure-Swap-E-Ticket erkennt man am Secure-Swap-Logo. Hier wird näher erläutert, wie Secure Swap funktioniert.

Zutritt zur Veranstaltung: Der Zutritt zu einer Veranstaltung unterliegt jederzeit den Bestimmungen, Bedingungen und Regeln des Veranstalters und des Betreibers des Veranstaltungsorts. Käufer und Verkäufer sind jeweils selbst dafür verantwortlich, diese Bedingungen und Regeln zur Kenntnis zu nehmen.

Änderungen der Veranstaltung: Der Käufer ist dafür verantwortlich, über die Veranstaltung, für die er ein E-Ticket erworben hat, auf dem Laufenden zu sein und sollte selbst überprüfen, ob die Veranstaltung verschoben, abgesagt oder auf andere Weise geändert wird (im Folgenden gemeinhin als „geändert“ oder „Änderung“ bezeichnet).

Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, über die Veranstaltung, für die er ein E-Ticket auf der Plattform anbietet, auf dem Laufenden zu sein. Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird, sollte der Verkäufer das E-Ticket innerhalb von 48 Stunden nach der offiziellen Mitteilung des Veranstalters von der Plattform entfernen. Wenn das E-Ticket an den Käufer verkauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten.

TicketSwap Lokal tut sein Möglichstes, Käufer über Änderungen der Veranstaltungen zu informieren, muss dies jedoch nicht tun.

TicketSwap Lokal ist nicht für jegliche Schäden haftbar, die Nutzern (Käufern und Verkäufern) von TicketSwap aufgrund von Veranstaltungsänderungen entstehen.

Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird, leistet der Veranstalter in der Regel eine „Entschädigung“ an die (juristische) Person, die die E-Tickets für diese Veranstaltung direkt vom Veranstalter (dem Verkäufer) erworben hat. Es ist beabsichtigt, dass diese Entschädigung (mit oder ohne Kontakt des Verkäufers) an den Käufer ausgezahlt wird, da der Käufer durch den Erwerb des E-Tickets über die Plattform zum Eigentümer geworden ist.**

Es kann vorkommen, dass die Entschädigung des Veranstalters von dem Betrag abweicht, den der Käufer für das E-Ticket auf der Plattform bezahlt hat. TicketSwap Local haftet nicht für die vorgenannte „Preisdifferenz“, weder gegenüber dem Käufer noch gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer haftet nur für die Erstattung des vom Veranstalter festgelegten Nennwerts.

Bei der Auszahlung einer Entschädigung an einen Käufer für eine abgesagte Veranstaltung wird prinzipiell zwischen Secure Swap-E-Tickets und Nicht-Secure-Swap-E-Tickets unterschieden. TicketSwap ist bestrebt, dem Käufer nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, die Entschädigung vom Veranstalter zu erhalten.

TicketSwap ist bestrebt, dem Käufer nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, die Entschädigung vom Veranstalter zu erhalten. Die Entschädigung für eine stornierte Veranstaltung umfasst in der Regel den vom Verkäufer für das E-Ticket gezahlten Nennwert (ohne Servicegebühren des Ticketanbieters). Dieser Betrag kann von dem Betrag abweichen, den der Käufer über die Plattform bezahlt hat - die daraus resultierende Preisdifferenz kann höher oder niedriger als der Nennwert sein.

Für den Fall, dass der Kauf nicht über Secure Swap getätigt wurde, ist der Verkäufer verpflichtet, eine vom Veranstalter angebotene Entschädigung für die abgesagte Veranstaltung einzufordern und diese anschließend gemäß den Rückzahlungsbedingungen an den Käufer zu überweisen. Dieser Betrag wird durch den Betrag aufgestockt, den der Verkäufer für den Verkauf des E-Tickets auf der Plattform an den Käufer erhalten hat. Jeder vom Verkäufer an den Käufer überwiesene Betrag muss über TicketSwap unter Verwendung der Zahlungsabwicklungsmöglichkeiten von Stripe überwiesen werden.

In manchen Fällen gestaltet sich die Stornoregelung anders als im vorgenannten Prozess. Die bevorzugte Lösung ist immer, dass eine Entschädigung an den Käufer ausgezahlt wird. TicketSwap Lokal ist nicht für Preisunterschiede verantwortlich.

** Falls ein Event auf einen anderen Termin oder eine andere Zeit verschoben und/oder an einen anderen Veranstaltungsort verlegt wird, ist der Verkäufer nicht zur Zahlung einer Entschädigung an den Käufer verpflichtet. Wenn der Käufer sein Ticket nicht mehr nutzen möchte, kann der Käufer seine Tickets auf der Plattform verkaufen. TicketSwap Lokal ist für keinerlei sich daraus ergebende Preisunterschiede verantwortlich.

Ungültiges E-Ticket: Es besteht das Risiko, dass sich über die Plattform gekaufte E-Tickets (mit Ausnahme von Secure-Swap-E-Tickets) als ungültig erweisen. Die mit der Gültigkeit des E-Tickets verbundenen Risiken und die damit einhergehenden Kosten gehen zu Lasten des Verkäufers und des Käufers. Der Verkäufer darf ein E-Ticket nach Abschluss der Transaktion nicht mehr verwenden. Der Käufer darf das E-Ticket nur über das TicketSwap-Konto, das zum Kauf des E-Tickets verwendet wurde, weiterverkaufen. Es ist nicht erlaubt, ein E-Ticket auf einer anderen Plattform weiterzuverkaufen (außer wenn es sich um ein Secure-Swap-E-Ticket handelt).

Wenn das E-Ticket ungültig zu sein scheint, bringt TicketSwap Lokal Verkäufer und Käufer in einer moderierten Chat-Diskussion zusammen, um in gemeinsamer Absprache eine Lösung zu finden. TicketSwap Lokal agiert als unabhängiger Moderator zwischen Käufer und Verkäufer und versucht, Beweise für die von Käufer und Verkäufer gemachten Aussagen zu finden. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen entscheidet TicketSwap Lokal, ob der Verkäufer die ungültigen Tickets an den Käufer zurückzahlen muss. Käufer und Verkäufer sind verpflichtet, an der Entscheidung von TicketSwap Lokal mitzuwirken.

Wenn ein Verkäufer sich der Kooperation widersetzt, behält sich TicketSwap Lokal das Recht vor, einen Bericht über den Verkäufer zu erstellen, die Personendaten des Verkäufers an den Käufer weiterzuleiten, damit dieser eine Anzeige bei der Polizei erstatten kann, und das Konto des Verkäufers (dauerhaft) zu sperren. Alle Fälle, in denen sich E-Tickets als ungültig erweisen, sind TicketSwap Lokal zu melden.

Der Käufer hat das Recht, ein ungültiges E-Ticket innerhalb von 30 Tagen nach der Veranstaltung zu melden. Nach diesem Zeitraum bearbeitet TicketSwap Lokal keine Ansprüche aufgrund ungültiger E-Tickets mehr.

Rückzahlungsbedingungen: Falls der Verkäufer dem Käufer etwas zurückzahlen muss, ist der Verkäufer verpflichtet, dies gemäß den Rückzahlungsbedingungen zu tun. Die Rückzahlung durch den Verkäufer an den Käufer kann unter anderem durch den Verkauf von ungültigen E-Tickets, den Verkauf von E-Tickets für mehr als 120% des Nennwerts (einschließlich Servicegebühr) oder die Stornierung der Veranstaltung verursacht werden. Für den Fall, dass der Verkäufer die Rückzahlungsbedingungen nicht einhält, behält sich TicketSwap Lokal das Recht vor, ein Inkassobüro einzuschalten, um die Rückzahlung einzutreiben. Alle zusätzlichen Gebühren des Inkassobüros gehen zu Lasten des Verkäufers.

TicketSwap Lokal vereinfacht die Rückzahlung nach bestem Wissen und Gewissen, d. h. vermittelt bei der Rückzahlung zwischen Käufer und Verkäufer. Die Rückzahlung an den Käufer sollte immer mit den von TicketSwap Lokal vorgeschlagenen Methoden erfolgen (Abwicklungen zwischen Käufer und Verkäufer erfolgen auf eigene Gefahr). Jeder Betrag, der vom Verkäufer an den Käufer überwiesen wird, muss von TicketSwap unter Verwendung der Zahlungsabwicklungseinrichtungen von Stripe abgewickelt werden. TicketSwap verfügt zu keinem Zeitpunkt über die vom Käufer oder Verkäufer geschuldeten Geldbeträge.

Rückzahlungsbedingungen – Absagen: Wenn der Verkäufer eine Rückzahlung an den Käufer für eine abgesagte Veranstaltung leisten muss, ist der Verkäufer verpflichtet, den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Entschädigung vom Veranstalter zu überweisen. Der Käufer kann hieraus keine Rechte ableiten. In allen anderen Fällen ist der Verkäufer verpflichtet, den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Entschädigung an den Käufer zurückzuzahlen. Wenn die Rückzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgt ist, behält sich TicketSwap Lokal das Recht vor, den Käufer bei der Inanspruchnahme eines Inkassobüros zu unterstützen, um die Rückzahlung zu ermöglichen. Alle zusätzlichen Gebühren des Inkassobüros gehen zu Lasten des Verkäufers.

Risiken: Mit Ausnahme von Secure-Swap-E-Tickets ist der Kauf eines E-Tickets über die Plattform nicht risikofrei. TicketSwap Lokal bemüht sich, nur sichere und erfolgreiche Verkäufe über die Plattform abzuschließen, garantiert aber nicht, dass ein über die Plattform erworbenes E-Ticket immer gültig ist und immer Zugang zu der gewünschten Veranstaltung gewährt. Secure-Swap-E-Tickets sind, im Prinzip, immer für die gewünschte Veranstaltung gültig.

Haftung: TicketSwap Local haftet nicht für Schäden (einschließlich und ohne Einschränkung indirekter Schäden), die Sie infolge Ihrer Nutzung des Plattformdienstes oder der Plattform erleiden, es sei denn, der Schaden wurde durch Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliche Fahrlässigkeit verursacht. Obwohl TicketSwap Lokal so viele Maßnahmen wie möglich ergreift, um einen sicheren Kauf eines E-Tickets zu gewährleisten, kann die Richtigkeit des Plattformdienstes und des Inhalts der Plattform nicht garantiert werden. TicketSwap kann die Richtigkeit oder Gültigkeit eines E-Tickets nur dann garantieren, wenn es sich um ein Secure Swap E-Ticket handelt, was nichts daran ändert, dass TicketSwap Local nicht für irgendwelche indirekten Schäden haftet. TicketSwap Lokal haftet nicht für die Folgen von (eventuellen) Unrichtigkeiten in Bezug auf den Plattformdienst, die Plattform oder das E-Ticket, Dazu gehören etwaige (technische) Mängel oder Ungenauigkeiten in Bezug auf die Nutzung einer Funktion zur Ticketübertragung, die von Dritten angeboten wird. TicketSwap Lokal ist berechtigt, ohne vorherige Ankündigung die Nutzung (vorübergehend) auszusetzen oder einzuschränken oder den Plattformdienst ohne Angabe von Gründen zu beenden, ohne dass daraus ein Anspruch auf Entschädigung gegenüber TicketSwap Lokal entsteht.

Missbrauch: Sie verpflichten sich, keine Informationen, Daten oder Inhalte über die Plattform bereitzustellen, die gegen ein Gesetz oder eine Vorschrift verstoßen. Außerdem stimmen Sie zu, dass Sie:

  1. keine unrechtmäßige Beziehung zu einer Person oder Einrichtung vortäuschen werden;

  2. nicht auf eingeschränkte/geschützte Bereiche der Plattform zugreifen werden;

  3. keine Viren, Würmer, Junk-Mail, Spam, Kettenbriefe, unaufgeforderte Angebote oder Werbung jeglicher Art und zu irgendeinem Zweck senden werden;

  4. nicht die Verwundbarkeit der Plattform oder anderer damit verbundener Systeme oder Netzwerke überprüfen, scannen oder testen oder gegen die Sicherheit oder Authentifizierung verstoßen;

  5. keine Inhalte bereitzustellen, die beleidigend oder diskriminierend sind oder zu Hass oder Gewalt aufgrund von Rasse, ethnischer Herkunft oder Nationalität aufrufen.

Wenn TicketSwap den Verdacht hat, dass Sie die Plattformvereinbarung nicht einhalten, kann TicketSwap Ihnen mit sofortiger Wirkung den Zugang zur Plattform und zum Plattformdienst (dauerhaft) verweigern. Im Falle der Nichteinhaltung behalten wir uns das Recht vor, Ihre (relevanten) Daten und Informationen in unseren Aufzeichnungen für eine zukünftige Verwendung aufzubewahren. Das bedeutet, dass wir durch die Verletzung der Plattformvereinbarung einen berechtigten Grund haben, Ihre Daten zu speichern, wobei wir Ihrer Aufforderung, all Ihre Daten aus unseren Systemen zu löschen, nicht nachkommen müssen. Dies geschieht, um zukünftigen Missbrauch zu verhindern.

Offenlegung von Informationen: TicketSwap Lokal hat jederzeit das Recht, Informationen offenzulegen, um (i) sich vor Gericht zu verteidigen, (ii) einen Gerichtsbeschluss auszuführen, (iii) allen Gesetzen, Verordnungen oder Anfragen der Regierung nachzukommen, (iv) die nationale Sicherheit, die Verteidigung, die öffentliche Sicherheit/öffentliche Gesundheit zu schützen und (v) ihre Rechte zu wahren.

Aktualisiert: 16. Januar 2024