ALLGEMEINES
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung der Website www.ticketswap.com (und aller ihrer Subdomains für andere Länder). Wie Sie unten lesen werden, bestehen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus zwei separaten Vereinbarungen. Erstens schließen Sie eine direkte Nutzervereinbarung mit der TicketSwap-Plattform ab. Alles, was mit Ihrem Konto, Ihren Daten und dem Verfahren zu tun hat, wird in dieser Vereinbarung dargelegt. Diese Vereinbarung wird „Plattformvereinbarung“ genannt. Zum zweiten schließen Sie für den Kauf oder Verkauf eines Tickets immer eine direkte, einmalige Vereinbarung mit einer der Tochtergesellschaften von TicketSwap ab (je nach Veranstaltungsort, nachstehend: „TicketSwap Local“ genannt):
TicketSwap Nederland B.V., eingetragen in der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 66696267 (Veranstaltungsort: Niederlande),
TicketSwap International B.V., eingetragen bei der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 66696348 (Veranstaltungsort: alle hier nicht aufgeführten Länder),
TicketSwap Brasil Serviços de Ingressos Ltda., eingetragen bei der brasilianischen Handelskammer unter der Nummer 35.523.781 (Veranstaltungsort: Brasilien).
Diese Vereinbarung wird „Ticketvereinbarung“ genannt.
Nur bei Nutzung des Plattformdienstes auf der Website www.ticketswap.com (einschließlich aller Länderversionen und Subdomains) zum (Weiter-)Verkauf an oder Kauf von Veranstaltern von neu ausgestellten und neu generierten Tickets für bestimmte Veranstaltungen gelten zusätzlich die hier abrufbaren Plattform-AGB. Diese Plattform-AGB gelten ausschließlich für bestimmte Veranstaltungen verschiedener Veranstalter. Infolgedessen ersetzen sie diese TicketSwap-Bedingungen, soweit sie sich voneinander unterscheiden oder überschneiden. Im Falle eines Widerspruchs oder einer Unstimmigkeit zwischen diesen TicketSwap-Bedingungen und den Plattform-AGB haben die Bestimmungen der Plattform-AGB Vorrang, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist.
Für die Plattformvereinbarung und die Ticketvereinbarung findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung. Ungeachtet dieser Rechtswahl haben Sie als EU-Bürger Anspruch auf den Schutz, den Ihnen das zwingende Recht des Landes, in dem Sie wohnen, gewährt.
Streitigkeiten werden vor dem zuständigen Gericht in Amsterdam vorgebracht.
Wir legen großen Wert auf die Bereitstellung einer sicheren und verlässlichen Plattform. Wie wir dafür sorgen, wird in unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien erläutert. Jegliche Handlung im Widerspruch zu unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien kann dazu führen, dass Maßnahmen wie z. B. Aussetzungen oder Sperrungen gegen Sie ergriffen werden. Die Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien beschreiben unter anderem, welche Inhalte und/oder Handlungen auf der Plattform zulässig sind und welche nicht; wie wir die Plattform darauf überwachen; welche Maßnahmen damit verbunden sind und wie unsere Melde- und Beschwerdeverfahren eingeleitet werden. Unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien finden Sie hier.
PLATTFORMVEREINBARUNG
Geltungsbereich: Wenn Sie die Plattform nutzen, gehen Sie eine Vereinbarung mit TicketSwap B.V. („TicketSwap“) ein, der seinen Sitz in Rokin 75, 1012 KL Amsterdam, Niederlande, hat und bei der Handelskammer unter der Nummer 59084952 registriert ist (die „Plattformvereinbarung“). Die Artikel unter der Überschrift „Ticketvereinbarung“ sind nicht auf TicketSwap anwendbar. TicketSwap behält sich das Recht vor, diese Plattformvereinbarung zu ändern. Sie haben lediglich bei grundlegenden Änderungen der Bedingungen in dieser Plattformvereinbarung das Recht, die Vereinbarung zu kündigen. Wenn Sie die Plattform weiterhin nutzen, stimmen Sie damit allen Änderungen der Plattformvereinbarung zu.
Plattformzugang: Über seine digitale Online-Plattform (die „Plattform“) bietet TicketSwap einen Service an, mit dem Sie E-Tickets für Veranstaltungen (wie Konzerte, Partys, Festivals, Tagesausflüge) kaufen und verkaufen können (der „Plattformzugang“).
Anmeldung: Zur Nutzung des Plattformzugangs müssen Sie sich zuerst mit einer E-Mail-Adresse, einem Facebook-Konto, einem Google-Konto oder einem Apple-Login anmelden. Sie können lediglich Tickets (ver)kaufen, wenn Sie uns alle von uns geforderten personenbezogenen Daten angegeben haben.
Datenschutz: TicketSwap verarbeitet Ihre Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen. Für weitere Informationen beachten Sie die Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
Persönlicher Gebrauch: Der Plattformzugang von TicketSwap ist für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Wir raten Geschäftsleuten und anderen kommerziellen Parteien von der Nutzung dieser Plattform ab.
Rangfolge der gezeigten Veranstaltungen und Tickets: Die Rangfolge der angezeigten Veranstaltungen und zum Kauf angebotenen Tickets auf der TicketSwap-Plattform hängt von folgenden Parametern ab:
Veranstaltungen
Ihrem Suchbegriff. Sie können nach speziellen Veranstaltungen, Künstlern/Künstlerinnen, Städten oder Veranstaltungsorten suchen.
Als Plattformnutzer können Sie beim Entdecken von Veranstaltungen mithilfe verschiedener Variablen angeben, welche Veranstaltungen Ihnen als Suchergebnisse angezeigt werden.
Ihre IP-Adresse. TicketSwap nutzt die IP-Adresse des Nutzers, was die Rangfolge von Suchergebnissen angeht.
Verfügbarkeit von Tickets. Falls eine Veranstaltung ausverkauft ist, erscheint sie nicht in unserem „Entdecken“-Feed.
Werbeaktionen für Veranstaltungen oder Künstler und Künstlerinnen. Wenn eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Organisator gefördert wird. Sobald TicketSwap die Gebühr dafür erhält, wird das Label „Zusammenarbeit“ hinzugefügt, damit dies für Sie als Nutzer der Plattform klar ist.
Ticketpreis. Veranstaltung, bei denen Tickets unter einem bestimmten Preis liegen.
Sie können an verschiedenen Stellen in der App oder auf der Website einen Standort auswählen, wonach dann die Veranstaltungen, die an diesem Ort stattfinden, angezeigt werden. Diese Standortpräferenz ist nicht direkt mit Ihrem Konto verknüpft.
Wenn Sie keinen Ort auswählen, aber TicketSwap die Erlaubnis hat, Ihr GPS zu verwenden, werden Ihnen Veranstaltungen in der Nähe dieses Ortes angezeigt. Wenn TicketSwap keine ausdrückliche GPS-Erlaubnis hat, wird Ihr Standort anhand der IP-Adresse geschätzt. Veranstaltungen, die auf Ihrem Standort basieren, werden in diesem Fall nach Datum und Beliebtheit geordnet.
Wenn Sie einem Künstler oder einer Künstlerin folgen, werden die Veranstaltungen dieses Künstlers oder dieser Künstlerin an erster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt. Welchen Künstlern oder Künstlerinnen Sie folgen, können Sie in Ihrem Profil einstellen.
Tickets
Für Tickets gelten die folgenden Parameter:
Preis. Die Suchergebnisse für zum Kauf angebotene Tickets für spezielle Veranstaltungen sind in der Rangfolge vom niedrigsten bis zum höchsten Preis geordnet.
Ticketshop mit Markenzeichen. Ist für eine Veranstaltung ein markengeschützter Ticketshop verfügbar, der den primären Ticketverkauf ermöglicht, wird dieser Eintrag an erster Stelle der Suchergebnisse platziert.
Plattform. Wenn der primäre Ticketverkauf durch einen primären Ticketshop über unsere Plattform ermöglicht wird, wird dieses Angebot als solches gekennzeichnet, um es von den regulären Ticketangeboten auf der Plattform zu unterscheiden.
Haftung: TicketSwap haftet nicht für Schäden, die Sie infolge Ihrer Nutzung des Plattformzugangs oder der Plattform erleiden, wie z.B. Verluste, die Ihnen als Käufer oder Verkäufer eines Tickets infolge einer Änderung der Veranstaltung entstehen (siehe auch „Änderungen der Veranstaltung“), es sei denn, ein solcher Schaden wurde durch Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder bewusste Fahrlässigkeit verursacht. Obwohl TicketSwap alle möglichen Maßnahmen ergreift, um eine sichere und ordnungsgemäße Funktion der Plattform zu gewährleisten, kann es keine Garantie für die Richtigkeit des Plattformzugangs oder der Inhalte der Plattform übernehmen. TicketSwap haftet nicht für die Folgen von (etwaigen) Ungenauigkeiten (z.B. eine falsche Veranstaltungsbeschreibung) in Bezug auf den Plattformzugang oder die Plattform.
Zahlungsdienst:Die Dienstleistungen zur Zahlungsabwicklung in Bezug auf die über TicketSwap abgeschlossenen Ticketverkäufe werden von Stripe erbracht und unterliegen der „Stripe Connected Account“-Vereinbarung, welche die Nutzungsbedingungen von Stripe enthält (zusammenfassend als „Stripe-Dienstleistungsvereinbarung“ bezeichnet). Indem Sie dieser Plattformvereinbarung zustimmen oder weiterhin als Verkäufer auf TicketSwap tätig sind, erklären Sie sich damit einverstanden, an die Stripe-Dienstleistungsvereinbarung gebunden zu sein, die gelegentlich von Stripe geändert werden kann.
Offenlegung von Informationen: TicketSwap hat jederzeit das Recht, Informationen offenzulegen, um (i) sich vor Gericht zu verteidigen, (ii) einen Gerichtsbeschluss auszuführen, (iii) allen Gesetzen, Verordnungen oder Anfragen der Regierung nachzukommen, (iv) die nationale Sicherheit, die Verteidigung, die öffentliche Sicherheit/öffentliche Gesundheit zu schützen und (v) ihre Rechte zu wahren.
YouTube-Dienste: Auf einigen unserer Seiten präsentieren wir Videoinhalte, die von YouTube über die YouTube API Services bereitgestellt werden. Durch die Nutzung von TicketSwap erklären Sie sich daher mit den YouTube-Nutzungsbedingungen einverstanden.
Aktionen: TicketSwap Local kann von Zeit zu Zeit Wettbewerbe, Promotionen oder „Gewinnspiele („Aktionen“) starten. Für Aktionen gelten die Bedingungen der Kampagne, die auf der Website der Kampagne verfügbar sind („Aktionsregeln“). Aktionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar, in denen die Plattform zur Verfügung gestellt wurde. Aktionen können bestimmten Anspruchsvoraussetzungen unterliegen, die von TicketSwap Local festgelegt werden. TicketSwap Local behält sich das Recht vor, jede Aktion jederzeit und ohne Vorankündigung einzustellen. Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen Bedingungen und den Kampagnenbedingungen der Aktionsregeln haben die Kampagnenbedingungen allein in Bezug auf den Kontext der Aktion Vorrang.
TICKETVEREINBARUNG
Ticketvereinbarung: Wenn Sie ein E-Ticket zum Verkauf anbieten („Verkäufer“) oder ein E-Ticket von einer anderen Person auf der Plattform kaufen („Käufer“), kommt eine Vereinbarung zwischen Ihnen und TicketSwap Local zustande. Der jeweilige Rechtsträger, mit dem Sie diese Ticketvereinbarung abschließen, richtet sich nach dem Veranstaltungsort des betreffenden E-Tickets. TicketSwap Lokal behält sich das Recht vor, diese Ticketvereinbarung abzuändern. Nur im Falle einer wesentlichen Änderung der Bedingungen in dieser Ticketvereinbarung haben Sie das Recht, die Vereinbarung zu kündigen. Wenn Sie ein (neues) E-Ticket zum Verkauf anbieten oder erwerben und sich die Ticketvereinbarung geändert hat, müssen Sie zunächst die aktuellste Version dieser Ticketvereinbarung akzeptieren.
Kaufvertrag: Zwischen dem „Verkäufer“ und dem „Käufer“ eines Tickets wird ein Kaufvertrag abgeschlossen. Wenn Sie Ihre Tickets direkt bei einem primären Ticketshop (im Folgenden auch "Verkäufer" genannt) über die Plattform kaufen, unterliegen diese Käufe ebenfalls den geltenden Geschäftsbedingungen des betreffenden Ticketshops.
EU-Verbraucherrecht: Die europäischen Verbraucherschutzvorschriften gelten nur für Beziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern und nicht für Beziehungen zwischen Verbrauchern („Peer-to-Peer“). Da es sich bei TicketSwap in erster Linie um eine Peer-to-Peer-Plattform für den privaten Gebrauch handelt, findet das europäische Verbraucherrecht keine Anwendung.
Für einige Veranstaltungen bietet TicketSwap seinen Nutzern die Möglichkeit, Tickets direkt über die Plattform bei dem jeweiligen Ticketshop zu kaufen. In diesem Fall gelten die Europäischen Verbraucherschutzgesetze. Es ist jedoch zu beachten, dass die Bedenkzeit und die Rücktrittsfrist nach dem Kauf eines Tickets nicht gelten, da Tickets, die über einen primären Ticketshop über die Plattform verkauft werden, unter die Ausnahme von Artikel 6:230p(e) des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches fallen.
Daher können die Nutzer weder bei Peer-to-Peer-Käufen noch bei Käufen in einem primären Ticketshop über unsere Plattform ihre Meinung ändern und ihr Widerrufsrecht ausüben.
Verkauf von E-Tickets
Hochladen [Upload] von E-Tickets: Als Verkäufer können Sie ein E-Ticket auf der Plattform zum Verkauf anbieten, indem Sie die Datei des E-Tickets hochladen. Bei dieser Datei muss es sich um die digitale Originalversion handeln, die vom ersten Ticketshop zur Verfügung gestellt wurde. Der Verkäufer muss das Recht haben, das E-Ticket zu verkaufen. Gescannte E-Tickets, Fotos von E-Tickets oder geänderte Dateien sind nicht zulässig.
Der Verkäufer kann jederzeit, solange sein Angebot nicht angenommen wurde, sein Angebot zum Verkauf des hochgeladenen E-Tickets zurückziehen. Um alle Zweifel auszuräumen: Sobald der Käufer das Ticket zum Kauf reserviert, ist der Verkäufer verpflichtet, das E-Ticket an den Käufer zu verkaufen. Nachdem der Käufer das Ticket gekauft hat, wird ein endgültiger Vertrag mit dem jeweiligen Käufer abgeschlossen.
Der Verkäufer muss sich jederzeit über Beschränkungen der Übertragbarkeit von E-Tickets im Klaren sein (z.B. Nichtübertragbarkeit, weil das E-Ticket personalisiert ist) und muss in der Anzeige auf die geltenden Beschränkungen hinweisen. Wenn ein Ticket mit einer nicht angegebenen Einschränkung vom Käufer gekauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten.
Beschreibung des E-Tickets: Der Verkäufer füllt die Angaben zum E-Ticket möglichst vollständig und wahrheitsgemäß aus. Diese Informationen müssen in jedem Fall den Namen der Veranstaltung, den Preis und die persönliche Bankverbindung des Verkäufers enthalten. Darüber hinaus trägt der Verkäufer alle abweichenden Eintrittsrechte im Vergleich zu normalen Tickets ein (z.B. früher Eintritt, später Eintritt, Kindertickets, CJP-Pass usw.). Das Land, in dem das Bankkonto eröffnet wurde, muss eines der hier aufgeführten Länder sein. Der Verkäufer muss eine der unterstützten Währungen für das Angebot einstellen. Wenn das E-Ticket für einen bestimmten Abschnitt oder Sitzplatz bestimmt ist, muss der Verkäufer die Sitzplatznummer deutlich im Feld „Beschreibung“ oder in der Option „Sitzplatz“ (wenn verfügbar) angeben. TicketSwap behält sich das Recht vor, die Angaben zu einem angebotenen E-Ticket an die Angaben auf dem hochgeladenen E-Ticket anzupassen.
Kosten und Preis: Der Verkäufer bestimmt den Verkaufspreis für jedes E-Ticket, das er auf der Plattform anbietet (der „Verkaufspreis“), wobei er berücksichtigt, dass die Preise auf 20 % über dem „Grundpreis“ gedeckelt sind, der entweder dem Nennwert (einschließlich der Servicegebühren des Ticketanbieters) des E-Tickets oder dem letzten E-Ticketpreis entspricht, der vom Veranstalter der Veranstaltung veröffentlicht wurde (einschließlich der Servicegebühren des Ticketanbieters). Die Bestimmung des Grundpreises, auf den der Höchstpreis von 120 % angewendet wird, liegt im alleinigen Ermessen von TicketSwap, wobei das erforderliche Maß an Transparenz für Käufer und Verkäufer berücksichtigt wird. Wenn FairShare (siehe unten) aktiviert ist, wird der Höchstpreis anhand des letzten vom Veranstalter veröffentlichten Ticketpreises berechnet. Der Verkäufer muss sich an die anwendbare lokale Gesetzgebung halten (für Informationen zum Weiterverkauf in Belgien, Frankreich, Polen, Dänemark und Italien hier klicken). In einigen Ländern gelten (Höchstpreis-)Beschränkungen für das Online-Angebot oder den Wiederverkauf von E-Tickets. In diesen Ländern kann der Verkaufspreis nicht höher als 100 % des ursprünglichen Ticketpreises sein. Das bedeutet, dass es auch nicht erlaubt ist, das Ticket zum aktuellen, vom Veranstalter freigegebenen E-Ticket-Preis zu verkaufen, wenn dieser höher ist als der ursprüngliche Ticketpreis. Für weitere Informationen und eine vollständige Übersicht über die Länder, in denen Einschränkungen gelten, klicken Sie hier.
Für jedes E-Ticket, für das ein Kaufvertrag abgeschlossen wird, schuldet der Verkäufer TicketSwap Lokal einen Betrag in Höhe von 5 % des Verkaufspreises (inkl. MwSt.) („Servicegebühren“). Durch den Abschluss dieser Ticketvereinbarung weist der Verkäufer Stripe an, diesen Betrag vom erhaltenen Verkaufspreis abzuziehen und an TicketSwap Lokal zu überweisen. Der Verkäufer erhält somit 95 % des Verkaufspreises. In einigen Ländern, in denen Preisbeschränkungen für das Anbieten oder den Wiederverkauf von E-Tickets gelten, ist es erlaubt, eine Servicegebühr für unsere Dienstleistungen zu erheben. TicketSwap Local informiert den Verkäufer darüber.
Für den Fall, dass ein E-Ticket für mehr als 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren des Ticketanbieters) verkauft wird, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, den Verkauf rückgängig zu machen oder den Betrag auf 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) zu senken und den rückgängig gemachten oder gesettelten Betrag über Stripe an den Käufer zu überweisen. TicketSwap Lokal entscheidet, wann dies geschieht, und der Käufer kann dieses Recht nicht ausüben. Wenn der Verkäufer bereits eine Auszahlung erhalten hat, muss er den Betrag, der 120 % des Nennwerts übersteigt (einschließlich der Servicegebühren des Ticketanbieters), gemäß den Rückzahlungsbedingungen (siehe unten) an TicketSwap Local zurückzahlen.
FairShare: Der Veranstalter kann FairShare für den Verkauf von E-Tickets für seine Veranstaltung über die Plattform aktivieren. Wenn FairShare aktiviert ist, wird jeder Betrag, der die Summe des Nennwerts (einschließlich der Servicegebühren des Ticketanbieters und der Mehrwertsteuer) übersteigt, zwischen dem Verkäufer und dem Veranstalter aufgeteilt. TicketSwap zieht diesen Betrag im Namen des Veranstalters vom Verkäufer ein. FairShare hat keinen Einfluss auf den Höchstpreis auf der Plattform. Weitere Informationen über FairShare finden Sie hier.
MEHRWERTSTEUER: Die Mehrwertsteuer auf die vom Verkäufer über die Plattform verkauften E-Tickets muss auf dem ursprünglichen E-Ticket bezahlt worden sein, bevor der Verkäufer das E-Ticket zum Verkauf anbietet. TicketSwap Local berechnet dem Käufer die Mehrwertsteuer auf die Servicegebühren und Transaktionsgebühren und dem Verkäufer die Mehrwertsteuer auf die Servicegebühren.
Verkaufte E-Tickets: Nach Abschluss eines Verkaufs erhält der Verkäufer eine Bestätigung per E-Mail oder Push-Benachrichtigung, nach der das verkaufte E-Ticket automatisch von der Plattform entfernt wird. Der Verkäufer muss überprüfen, ob das E-Ticket auf der Plattform als verkauft angezeigt wird. Der Verkäufer ist verpflichtet, alle Duplikate des verkauften E-Tickets zu vernichten. Dem Verkäufer ist es nicht gestattet, sein E-Ticket auf mehreren Plattformen anzubieten. Wenn ein E-Ticket gleichzeitig auf zwei verschiedenen Plattformen verkauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, den Verkauf auf der anderen Plattform rückgängig zu machen.
Zahlung an den Verkäufer: So schnell wie möglich nach dem Verkauf und der Lieferung des E-Tickets überweist Stripe den vereinbarten Verkaufspreis abzüglich der Servicegebühren (die „Zahlung“) an den Verkäufer. Der Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer mit der Zahlung auf seinem Bankkonto rechnen kann, ist hier einsehbar. TicketSwap Local übernimmt keine Verantwortung für das rechtzeitige Erscheinen der Zahlung auf dem Bankkonto und ist zu keinem Zeitpunkt an der Bearbeitung der Zahlung beteiligt. Nach einer Benachrichtigung über ein ungültiges E-Ticket von TicketSwap Lokal an Stripe oder im Falle von (mutmaßlichem) Betrug oder einer abgesagten Veranstaltung kann die Zahlung an den Verkäufer ausgesetzt werden, bis mehr Klarheit über die Situation besteht. Wenn es laut TicketSwap Lokal Anlass dazu gibt, kann TicketSwap Stripe anweisen, die Zahlung zu stornieren.
Einhaltung des Gesetzes Know Your Customer (KYC): Die von TicketSwap beauftragten Unternehmen, die die Zahlung an den Verkäufer abwickeln, überprüfen deine Daten mit ihren eigenen und öffentlichen Datenbanken auf verdächtiges Verhalten. Auf der Grundlage dieser Überprüfung kann der Verkäufer aufgefordert werden, ihnen zusätzliche Ausweisdokumente vorzulegen. Es muss sich um Originalkopien von Ausweisdokumenten handeln, die nicht verändert werden können (z. B. mit Wasserzeichen). Diese Ausweisunterlagen werden nach Verifizierung von diesen Unternehmen gelöscht.
Wenn der Verkäufer dieser Überprüfung nicht nachkommt und das/die angeforderte(n) zusätzliche(n) Ausweisdokument(e) nicht innerhalb von 12 Monaten nach dem Verkauf des Tickets vorlegt, bedeutet dies, dass das auf dem Konto des Nutzers verbleibende Guthaben verfällt, um die Verwaltungs- und sonstigen Kosten für die Einhaltung der Vorschriften zu decken. Dieses Guthaben geht in das Eigentum der Plattform über und kann unter keinen Umständen zurückerstattet werden. Der Verkäufer erklärt sich damit einverstanden, dass diese Verwirkung eine Folge der Nichteinhaltung der KYC-Überprüfungsanforderung ist und akzeptiert, dass er angemessen über diese Politik informiert wurde.
Hohe Beträge: Ein Verkäufer, der zu irgendeinem Zeitpunkt allein oder zusammen mit „ähnlichen Verkäufern“ E-Tickets oder Verkaufsangebote für Veranstaltungen, die noch nicht stattgefunden haben, für mehr als EUR 800,00 verkauft hat (im Folgenden: „Ungewisser Wert“), wird erst dann bezahlt, wenn nach bestem Wissen und Gewissen festgestellt wurde, dass sich die E-Tickets als gültig erwiesen haben und der Käufer Zugang zu der Veranstaltung hatte. Unter dem Begriff „Ähnliche Verkäufer“ ist zu verstehen: Verkäufer, die dieselben oder ähnliche personenbezogenen Informationen wie der Verkäufer haben.
Der Ungewisse Wert wird von Stripe für den Verkäufer reserviert. Wenn ein Verkäufer einen ausstehenden Betrag von mehr als EUR 800,00 hat, wird immer eine Bestätigung verlangt, dass der Verkäufer damit einverstanden ist, bevor ein neu angebotenes E-Ticket auf der Plattform sichtbar wird.
Finanzielles Risiko: Wenn eine Veranstaltung potenziell Gegenstand von Betrug oder unredlichen Handlungen ist, die zu finanziellen Verlusten, Rufschädigung oder rechtlichen Konsequenzen führen können, dann wird dies als finanzielles Risiko eingestuft. Ein Verkäufer, der zu irgendeinem Zeitpunkt allein oder in Verbindung mit ähnlichen Verkäufern E-Tickets oder Verkaufsangebote für eine Veranstaltung verkauft hat, das als finanzielles Risiko betrachtet wird und noch nicht stattgefunden hat, wird für diese Veranstaltung erst dann bezahlt, wenn nach bestem Wissen und Gewissen festgestellt wurde, dass sich die E-Tickets als gültig erwiesen haben und der Käufer Zugang zur Veranstaltung hatte. Das Geld auf dem Treuhandkonto wird von Stripe für den Verkäufer reserviert.
Stornierung des Verkaufs: TicketSwap Local kann den Kaufvertrag auflösen (auf Niederländisch: ontbinden) oder annullieren, wenn der Käufer oder der Verkäufer die Bedingungen der Ticketvereinbarung nicht erfüllt hat.
Gratistickets: Der Verkäufer darf keine Tickets verkaufen, die er kostenlos erhalten hat. Dazu gehören, ist aber nicht beschränkt auf, Tickets, bei einem Wettbewerb gewonnen wurden, Gästelisten-Tickets etc.
Mindestticketpreis: Die auf der Plattform angebotenen Tickets müssen für mindestens 5 € (oder den Gegenwert von 5 € in einer anderen Währung) angeboten werden.
E-Tickets kaufen
Gebühren, Zahlung und Lieferung: Der Käufer eines E-Tickets kann online über die angebotenen Zahlungsmethoden bezahlen. Die Servicegebühr von TicketSwap für den Kauf eines E-Tickets beträgt 7 % des Verkaufspreises (einschl. MwSt.). Eine Mindest-Servicegebühr kann pro Veranstaltungsland und Währung anfallen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Servicegebühr zu erhalten. Für bestimmte Veranstaltungen kann eine abweichende Servicegebühr gemäß den Anweisungen des Veranstalters gelten. Darüber hinaus zahlt der Käufer 3 % als Transaktionsgebühr für Zahlungsabwicklungsdienste und Kosten zur Deckung von Transaktionsrisiken (wie Risikomanagement, Rückerstattungskosten, Rückbuchungskosten) (einschließlich Mehrwertsteuer). Für bestimmte Zahlungsmethoden (wie PayPal) kann eine zusätzliche Gebühr von 2 % anfallen.
Nach dem Kauf kann das E-Ticket sofort von der Plattform heruntergeladen werden. Darüber hinaus stellt TicketSwap Local das E-Ticket so schnell wie möglich nach Zahlungseingang bei Stripe i.) in Deine Tickets in Ihrem TicketSwap-Konto und ii.) per E-Mail in Form eines Links zur PDF-Datei zur Verfügung. Mit dem Kauf ist ein endgültiger Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer zustande gekommen. Aufgrund der Produkteigenschaften ist es nicht möglich, den Kauf nachträglich rückgängig zu machen. Nach Abschluss der Transaktion gibt es keine Rücktrittsfrist für Käufer oder Verkäufer.
SecureSwap: Einige E-Tickets auf der Plattform können über SecureSwap erworben werden. Wenn ein Ticket über SecureSwap verkauft wird, kann eine Vereinbarung zwischen dem Veranstalter und dem Käufer geschlossen werden, um SecureSwap zu ermöglichen. Das ursprüngliche E-Ticket wird nach dem Verkauf unbrauchbar gemacht und durch ein neues, einzigartiges E-Ticket auf seinen eigenen Namen ersetzt. Auf diese Weise kann der Käufer sicher sein, dass das gekaufte E-Ticket noch nie benutzt worden ist. Ein sicheres SecureSwap-E-Ticket erkennt man am SecureSwap-Logo. Hier wird näher erläutert, wie SecureSwap funktioniert.
Zutritt zur Veranstaltung: Der Zutritt zu einer Veranstaltung unterliegt jederzeit den Bestimmungen, Bedingungen und Regeln des Veranstalters und des Betreibers des Veranstaltungsorts. Käufer und Verkäufer sind jeweils selbst dafür verantwortlich, diese Bedingungen und Regeln zur Kenntnis zu nehmen.
Änderungen der Veranstaltung: Es liegt in der Verantwortung des Käufers, sich über alle relevanten Details der Veranstaltung, für die er ein E-Ticket erworben hat, zu informieren und zu prüfen, ob die Veranstaltung verschoben, abgesagt oder anderweitig geändert wurde.
Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, dass er alle relevanten Details zu der Veranstaltung kennt, für die er ein E-Ticket auf der Plattform anbietet. Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird, sollte der Verkäufer das E-Ticket innerhalb von 48 Stunden nach der offiziellen Mitteilung des Veranstalters der Veranstaltung von der Plattform entfernen. Wenn das E-Ticket bereits an den Käufer verkauft wurde, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten (über TicketSwap Local).
TicketSwap Lokal tut sein Möglichstes, Käufer über Änderungen der Veranstaltungen zu informieren, muss dies jedoch nicht tun.
TicketSwap Local haftet nicht für Schäden, die Käufern und Verkäufern durch die Änderung von Veranstaltungen entstehen.
Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird, zahlt der Veranstalter in der Regel eine „Entschädigung“ an die Person, die die E-Tickets für diese Veranstaltung erworben hat (den Verkäufer). Es ist beabsichtigt, dass diese Entschädigung (mit oder ohne Kontakt des Verkäufers) an den Käufer ausgezahlt wird. Wenn eine Veranstaltung auf ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit verschoben und/oder an einen anderen Ort verlegt wird, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer eine Entschädigung zu zahlen. Wenn der Käufer das Ticket nicht mehr nutzen möchte, kann er beschließen, das Ticket über die Plattform zu verkaufen. TicketSwap Local haftet nicht für etwaige Preisunterschiede, die sich daraus ergeben.
Die Entschädigung des Veranstalters kann von dem Betrag abweichen, den der Käufer für das E-Ticket auf der Plattform bezahlt hat. TicketSwap Local haftet nicht für den oben genannten Preisunterschied, weder gegenüber dem Käufer noch gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer haftet nur für die Erstattung des vom Veranstalter festgelegten Nennwerts.
Bei der Auszahlung einer Entschädigung an einen Käufer für eine abgesagte Veranstaltung wird prinzipiell zwischen SecureSwap-E-Tickets und Nicht-SecureSwap-E-Tickets unterschieden. TicketSwap ist bestrebt, dem Käufer nach besten Kräften dabei zu helfen, die Entschädigung vom Veranstalter der Veranstaltung zu erhalten (möglicherweise über den Verkäufer).
Falls der Kauf über SecureSwap getätigt wurde, kontaktiert der Veranstalter der Veranstaltung den Käufer (möglicherweise über die Plattform) direkt bezüglich Stornierungen und Entschädigungen. Die Entschädigung für eine stornierte Veranstaltung umfasst in der Regel den vom Verkäufer für das E-Ticket gezahlten Nennwert (ohne Servicegebühren des Ticketanbieters). Dieser Betrag kann von dem Betrag abweichen, den der Käufer über die Plattform bezahlt hat - die daraus resultierende Preisdifferenz kann höher oder niedriger als der Nennwert sein.
Falls der Kauf nicht über SecureSwap getätigt wurde, ist der Verkäufer verpflichtet, eine vom Veranstalter angebotene Entschädigung für die stornierte Veranstaltung einzufordern und diese anschließend gemäß den Rückzahlungsbedingungen (siehe unten) an den Käufer zu überweisen. Dieser Betrag wird durch den Betrag aufgestockt, den der Verkäufer für den Verkauf des E-Tickets auf der Plattform an den Käufer erhalten hat. Jeder vom Verkäufer an den Käufer überwiesene Betrag muss über TicketSwap unter Verwendung der Zahlungsabwicklungsmöglichkeiten von Stripe überwiesen werden.
In manchen Fällen gestaltet sich die Stornoregelung anders als im vorgenannten Prozess. Die bevorzugte Lösung ist immer, dass die Entschädigung an den Käufer ausgezahlt wird. TicketSwap Lokal ist nicht für Preisunterschiede verantwortlich.
Ungültiges E-Ticket: Es besteht das Risiko, dass sich über die Plattform gekaufte E-Tickets (außer SecureSwap E-Tickets) als ungültig erweisen. Die Risiken im Zusammenhang mit der Gültigkeit des E-Tickets und die damit verbundenen Kosten werden vom Verkäufer und Käufer getragen. Der Verkäufer ist nicht berechtigt, ein E-Ticket nach Abschluss der Transaktion erneut zu verwenden. Der Käufer darf das E-Ticket nur über das TicketSwap-Konto, das zum Kauf des E-Tickets verwendet wurde, weiterverkaufen. Es ist nicht erlaubt, ein E-Ticket auf einer anderen Plattform weiterzuverkaufen (außer wenn es sich um ein SecureSwap-E-Ticket handelt).
Wenn das E-Ticket ungültig zu sein scheint, bringt TicketSwap Local Verkäufer und Käufer in einer moderierten Chat-Diskussion zusammen, um in gemeinsamer Absprache eine Lösung zu finden. TicketSwap Local agiert als unabhängiger Moderator zwischen Käufer und Verkäufer und versucht, Beweise für die von Käufer und Verkäufer gemachten Aussagen zu finden. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen entscheidet TicketSwap Local, ob der Verkäufer die ungültigen Tickets an den Käufer zurückzahlen muss. Käufer und Verkäufer sind verpflichtet, an der Entscheidung von TicketSwap Local mitzuwirken.
Wenn der Verkäufer sich weigert, zu kooperieren, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, einen Bericht über den Verkäufer zu erstellen, die personenbezogenen Daten des Verkäufers auf Anfrage an den Käufer weiterzugeben und sein Konto zu sperren oder den Zugang zu seinem Konto dauerhaft zu verweigern (weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinie). Alle Fälle, in denen sich E-Tickets als ungültig erweisen, sind TicketSwap Local zu melden.
Der Käufer hat das Recht, ein ungültiges E-Ticket innerhalb von 30 Tagen nach der Veranstaltung zu melden. Nach diesem Zeitraum wird TicketSwap Local keine Ansprüche mehr bearbeiten, außer innerhalb der Fristen des Beschwerdeverfahrens, wie in der Vertrauens- & Sicherheitsrichtlinie beschrieben.
Rückzahlungsbedingungen: Falls der Verkäufer dem Käufer etwas zurückzahlen muss, ist der Verkäufer verpflichtet, dies gemäß diesen Rückzahlungsbedingungen zu tun. Die Rückzahlung des Verkäufers an den Käufer kann unter anderem durch den Verkauf ungültiger E-Tickets, den Verkauf von E-Tickets für mehr als 120 % des Nennwerts (einschließlich der Servicegebühr des Ticketanbieters) oder die Absage der Veranstaltung verursacht werden. Für den Fall, dass der Verkäufer die Rückzahlungsbedingungen nicht einhält, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, ein Inkassobüro einzuschalten, um die Rückzahlung zu veranlassen. Alle zusätzlichen Gebühren des Inkassobüros gehen zu Lasten des Verkäufers.
TicketSwap Local vereinfacht die Rückzahlung nach bestem Wissen und Gewissen, d. h. vermittelt bei der Rückzahlung zwischen Käufer und Verkäufer. Die Rückzahlung an den Käufer sollte immer mit den von TicketSwap Local vorgeschlagenen Methoden erfolgen (Abrechnungen zwischen Käufer und Verkäufer erfolgen auf eigenes Risiko). Jeder Betrag, der vom Verkäufer an den Käufer überwiesen wird, muss von TicketSwap unter Verwendung der Zahlungsabwicklungseinrichtungen von Stripe abgewickelt werden. TicketSwap verfügt zu keinem Zeitpunkt über die vom Käufer oder Verkäufer geschuldeten Geldbeträge.
Wenn der Verkäufer eine Rückzahlung an den Käufer für eine abgesagte Veranstaltung leisten muss, ist der Verkäufer verpflichtet, den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Entschädigung vom Veranstalter zu überweisen. Der Käufer kann hieraus keine Rechte ableiten. In allen anderen Fällen ist der Verkäufer verpflichtet, den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Entschädigung an den Käufer zurückzuzahlen.
Risiken: Der Kauf eines E-Tickets über die Plattform ist nicht ohne Risiko. TicketSwap Local bemüht sich, nur sichere und erfolgreiche Verkäufe über die Plattform abzuschließen, garantiert aber nicht, dass ein über die Plattform erworbenes E-Ticket immer gültig ist und immer Zugang zu der gewünschten Veranstaltung gewährt. SecureSwap-E-Tickets sind, im Prinzip, immer für die gewünschte Veranstaltung gültig.
ALLGEMEINES
Haftung: TicketSwap Local haftet nicht für Schäden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf indirekte Schäden), die Sie als Folge Ihrer Nutzung des Plattformzugangs oder der Plattform erleiden, es sei denn, der Schaden wurde durch Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder bewusste Leichtfertigkeit verursacht. Obwohl TicketSwap Local so viele Maßnahmen wie möglich ergreift, um einen sicheren Kauf eines E-Tickets zu gewährleisten, kann die Richtigkeit des Plattformzugangs und des Inhalts der Plattform nicht garantiert werden. TicketSwap kann die Richtigkeit oder Gültigkeit eines E-Tickets nur dann garantieren, wenn es sich um ein SecureSwap E-Ticket handelt, was nichts daran ändert, dass TicketSwap Local nicht für irgendwelche indirekten Schäden haftet. TicketSwap Local haftet nicht für die Folgen von (etwaigen) Ungenauigkeiten in Bezug auf den Plattformzugang, die Plattform oder das E-Ticket, einschließlich etwaiger (technischer) Fehler oder Defekte im Zusammenhang mit der Nutzung einer von einem Dritten angebotenen Ticketübertragungsfunktion. TicketSwap Local ist berechtigt, die Nutzung der Plattform (vorübergehend) auszusetzen oder einzuschränken oder den Zugang zur Plattform zu beenden, ohne dass sich daraus ein Anspruch auf Entschädigung gegenüber TicketSwap Local ergibt.
Missbrauch: Wir legen großen Wert auf die Bereitstellung einer sicheren und verlässlichen Plattform. Wie wir dafür sorgen, wird in unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien erläutert. Jegliche Handlung im Widerspruch zu unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien kann dazu führen, dass Maßnahmen wie z. B. Aussetzungen oder Sperrungen gegen Sie ergriffen werden. Die Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien beschreiben unter anderem, welche Inhalte und/oder Handlungen auf der Plattform zulässig sind und welche nicht; wie wir die Plattform darauf überwachen; welche Maßnahmen damit verbunden sind und wie unsere Melde- und Beschwerdeverfahren eingeleitet werden. Unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien finden Sie hier.
Widerspruch: Im Falle eines Widerspruchs zwischen der Ticketvereinbarung und anderen Vereinbarungen, wie z.B. den Geschäftsbedingungen des Ticketshops, hat die Ticketvereinbarung Vorrang (mit Ausnahme der Plattform-AGB, falls zutreffend).
Offenlegung von Informationen: TicketSwap Local hat jederzeit das Recht, Informationen offenzulegen, um (i) sich vor Gericht zu verteidigen, (ii) einen Gerichtsbeschluss auszuführen, (iii) allen Gesetzen, Verordnungen oder Anfragen der Regierung nachzukommen, (iv) die nationale Sicherheit, die Verteidigung, die öffentliche Sicherheit/öffentliche Gesundheit zu schützen und (v) ihre Rechte zu wahren.
Aktualisiert am 14. Mai 2025